Motoreinbau    

10  11 12 13 14 15 ^16   nochmals die langen Vorarbeiten .......

na ja zuerst mußte ich noch die obere Hecke schneiden ...

aber jetzt gehen wirs an ..

da hinein muß der Motor

dieser Motor ist schon für den Einbau bereit

aber jetzt der Reihe nach ....zuerst muß das Boot am Anhänger nach vorne verschoben werden ..wegen dem Schwerpunkt

die lange Deichsel ist auch schon montiert ....

und am Kran mußte ich auch noch etwas ändern ...vorne um etwa 45 cm höher gestellt ..dort wo der Kettenzug eingehängt wurde

der Motor am Haken

gleich schwebt er übers Boot

alles alleine ohne Helfer !!!!!

nur noch ein paar Zentimeter und es ist geschafft

geschafft ..der Motor sitzt millimetergenau auf seinem Platz ...

durch die lange Wartezeit etwas verstaubt ...aber nur außen !!!

 

nach dem Seeventil kommt noch ein Verteiler mit extra Absperrhahn  ....der hat einen Wasseranschluß .....vor der Winterruhe wird dort ein

Schlauch angeschlossen und in ein sehr hohes Frostschutzgemisch gehängt .....dann den Motor starten ..alle Wasserreste im

Motor haben dann Frostschutz .....

der Wellendichtsatz ist montiert

auch die Schraube ..aber nur aufgesteckt --dreht sich ganz leicht ..im Fett

morgen wird der Motor  genau eingerichtet und angeflanscht ..

die Bilge as letzte mal neu rausgestrichen ,,,

Von Herrn Eckerl habe  ich diesen etwas größeren Dämpfer  bekommen .....GRATIS  ! ...werde diesen auch als Wassersammler verwenden ......

rechts oben fehlt noch ein 90 ° Bogen ,,,,,,,, dann ist auch der Auspuff fertig --

rechts unten der Wellenanschluß paßt perfekt  ...mußte den Motor nur leicht justieren

im Großen zu sehen  ,,oben der Aluminiumdrehteil  als Verbinder zum Auspuff Daempfer und Wassersammler ..

 

 

 

der Auspuff ist soweit fertig ......nach dem Test kommt noch ein extra Schallschutz darüber ,,, wegen der vorgeschriebenen Neuerungen

 wird es da hinten sehr eng  da auch das WC dort untergebracht werden soll ....

von hier geht die Kühlwasserzufuhr weg

auch bei dieser Türe noch einiges zu tun

heute am 10 April hat der Pool bereits fast 19 ° C .... Luft 24 ° C

 

heute am Karsamstag erwarten wir 26 °C ....Korin  u Fam vom Flughafen abh .   Wassereinlaß abdichten und Zusatzabsperrung .

werden sehen , ob die originale Wasserversorgung zur Kühlung des Motors und des Getriebes reicht .

das wird der Zwischenboden für das Bord WC

da ist er schon abgesenkt ---er versteift die Querträger

 

gleichzeitig habe ich auch die Auspuffleitung  mit einem Rohr versteift ( Altes Auspuffrohr )

das Bord WC links ist nun versenkt  der Auspuffschlauch besser verlegt ..damit er die Schaltung nicht stört

 

im Vordergrund kommt der Wasserfilter  und daneben das befüll Ventil für den Winter ...

über dem WC und den Batterien kommt die Sitzbank ......

der Auspuff ist jetzt trittfest

diese Öffnung muß ich noch verschließen

der untere Motorraumbereich wird  Schall und fast Luft dicht  verkleidet .....darüber kommt dann die Motorhaube ...

aus meinen Altbeständen

habe ich mir diese Aluplatten zugeschnitten und die Ränder abgekantet ..da es doppeltes Alublech verarbeitet ist ..Schalldämpfend

diese Schallschutzstreifen werden jetzt um den unteren Motorbereich  Luft -und Schalldicht montiert .montiert . 23 cm hoch rundherum ...

diese Aluminiumplatten  habe ich vor Jahren nach dem Umbau der Bauhausfiliale Wr Neustadt bekommen .....umsonst .... diese Platten sind

 Jahre lang im Stadel gelegen .........nach der Hochdruckreinigung sind sie wieder wie neu ......

die erste Seite habe ich vorgerichtet fertig zum Einbau ..tolle Biegearbeit

da sind beide Seitenteile bereits montiert

auf der Fahrgastseite wird ein Mittelteil eingefügt .... das Ganze muß aber leicht demontierbar sein

oben im Bild die fertige Wanne für das WC

die Seitenteile sind mit Dichtband ...

mit dem Unterteilträger verbunden ..und verschraubt

auch der Auspuff schlauch ist dort versteift ...rechts im Vordergrund der Befüllhahn für das Kühlsystem ....da wird vor dem

Winterlager Kühlflüssigkeit eingesaugt ....Jetzt verwende ich es für die Wasserzuleitung beim Probelauf in der Garage ....

sollte sich im Betrieb herausstellen , daß das alte Kühlwassernetz zu klein ist , werde ich ein zweites Seeventil einbauen  und an diesen Hahn anschließen ....