Winterarbeit am Boot ..

4 Monate ist unsere Genda Merie W jetzt im Wasser ...

bis heute 57 Motorstunden ohne Probleme .....bis Mitte Oktober wird das Boot noch im Wasser bleiben ...

jetzt bin ich dabei die Deichsel des Anhängers zu versteifen .....das alte Rohr war zu lange und zu dünn ......

 

wenn das Boot heraußen ist ,werde ich Trimmklappen montieren ....dadurch kommt das Boot früher aus dem Wasser und in Gleitfahrt

besonders wichtig bei vollen Tanks ....durch die Zubauten ( Badeplattform Zusatztank , Außenborder  und WC wurden wir etwas hecklastig ...

     elektrische Trimmkolben wie bei Schaltung

Elektrische Trimmklappen  manuell mit Stellungsanzeige

 

Mit elTrim Trimmklappen verbessern Sie die Fahreigenschaften Ihres Bootes:

 

          •    Das Boot kommt schneller zum Gleiten.

          •    Es steigt beim Anfahren nicht so sehr auf, Sie haben eine bessere Sicht nach vorn.

          •    Krängung und Nickbewegungen werden beseitigt, Sie fahren ruhiger.

          •    Bei Fahrt als Verdränger giert das Boot  wesentlich weniger.

          •    Durch ideale Gleitlage sparen Sie Kraftstoff.

          •    Durch die rein elektrische Ausführung benötigen Sie kein Hydrauliköl und vermeiden Leckagen.

 

Die Standardausführung

 

elTrim ST mit Stellungsanzeige

 

Die Betätigung der Klappen erfolgt manuell.

Der obere Taster bewegt beide Klappen nach unten, so daß sich der Bug neigt.

Der untere bewegt beide Klappen nach oben.

Rechter Taster: Boot neigt sich nach rechts.

Linker Taster: Boot neigt sich nach links.

Klappenstellung wird durch Leuchtdioden-Balken angezeigt.

 

      Notschalter neben dem Steuerrad  !

bei Ausfall der elektrischen Einhebelschaltung  Schaltung mittels

Wippschalter    ein / aus / ein   bei komplettem Elektro- Ausfall  Stellmotor

aushängen Flügelmutter  Schalthebel per Hand einrücken ……

( beim Getriebe ) möglicherweise Seilzug für Vorwärtsgang )

wird noch montiert ….

 

Niederschrift am 21 September 2009

Harald