der Neuaufbau

wenn man sich bemüht , kann man fast alles wieder instand setzen .............

auch die Motorfundamente

vormittags waren wir bei Eckerl in der Werkstatt

der meister hat unser Arbeit überwacht

diese Ölpumpe , so hat sich herausgestellt ist auch nur noch Schrott .....habe neue bestellt

diese kommt Ende der Woche .....

zu Mittag wieder auf dem Kahn ...Mittagessen an Deck ......

fast den ganzen Nachmittag waren wir unterwegs ...auf der Suche einer neuen Ölpumpe ....

wir haben nette Leute kennen gelernt...., aber keine Pumpe bekommen .

Harald hat diese aber am Abend im Internet gefunden und gleich bestellt

heute Freitag der 23 Februar ..ein guter Tag

wir haben einen neuen Sponsor

Herr Embacher  Chef der Fa Embacher Auto Rep..

Herr Embacher bewundert unsere Arbeit  auf der Homepage .....

stellt Euch vor wir bekamen 8 ( acht) Liegesitze für das Gendarmarieboot  ...ich musste diese nur ausbauen ..

und alle Sitze wurden extra noch gereinigt .....Kosten ..ein kleiner Anerkennungsbeitrag für den Sitzreiniger .

 

diese Sitze passen ganz genau ...Größe und Farbe .......6 kommen ins Boot 2 bleiben dann als Reserve -----

sind momentan nur hineingestellt ....werde sie , wenn alles fertig ist fix montieren .........

heute ist der 24 Februar 2007

bei einem meiner freunde habe ich ein passendes Stahlrohr gefunden .....dieses wurde in der Dreherei eines großen Nö

Unternehmens so zugerichtet , dass es in das bestehende durchgerostete Stevenrohr eingepasst werden kann

hier wird es mit Pressdruck eingepasst .........die Trägergruppe wird vorher noch rostbehandelt und grundiert ...

die neuen Querspanten sind mittlerweile auch schon eingepasst

und die Motorfundamente werden über die ganze Länge mit Aluminium Winkelprofilen  doppelt versteift und

mit den AluBodenwinkel verschraubt .....

heute am letzten Tag im Februar habe ich alle Nirostaschrauben  besorgt ( es sind 200) auch die neuen Aluprofile haben wir mittlerweile.

Nach der Bootsmesse werden wir am Montag mit der Versteifung des Motorfundamentes beginnen .

 

 

 

 

 

 

es ist Montag

wir machen weiter

Charly ist so nett und ordnet unser Werkzeug ....er braucht das kleine Magazin

 

Walter und ich arbeiten weiter am Gen Boot

das Motorfundament wird mit Aluschienen versteift

 

 

die Motorfundamente sind jetzt neu versteift und mit den Querspanten verschraubt.

Das Stevenrohr ist mit einer Stahlhülse versteift und mit Rostumwandler behandelt .

ach ja

eine neuwertige Standheizung haben wir jetzt auch

 am Mittwoch bin ich bei der Fa Nussbaumer in Tulln angemeldet

Herr Nusßbaumer wird mir helfen .. alle Steuerungsteile zu bekommen .....

er hat über eine Stunde mit mir alle noch nötigen Einbauteile zusammenzustellen um die

Heizung einbaufertig und betriebsbereit zu machen .

Auch die nötige Verkabelung und Absicherung zum Armaturenbrett  stellt er mir zusammen .

werde weiter berichten ......

Dieses Wochenende 10.03.2007 habe ich mir das Armaturenbrett nochmals angesehen ..

Der Stundenzähler , der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige funktionieren noch .

übrigens das Bootshebegestell habe ich auch schon fertig

....an die 110 Kg schwer ....

heute am 12 .3.2007 die Hebeeinheit ist montiert

wir nützen diesen wunderschönen Frühlingstag

Mittagessen mit Musik .....

lange haben wir gewartet jetzt ist sie da die Ölpumpe aus England

 

aber heute am Montag den 19.3.2007 haben wir noch die Versteifung des Bootbodens fertig gestellt

Die Aluboden Querverstrebung ist jetzt mit der neuen Alu Längsschiene durch Aluwinkel und Nirostaschrauben fest verschraubt

auch die Motorfundamente wurden extrem versteift

Die neue Längsschiene ist jetzt achtern und im Bugbereich fest verschraubt

Walter hat dann noch alle Späne ausgesaugt .......

........

und am kommenden Donnerstag wird der Motor zusammengebaut ..genauer Bericht folgt..

es ist der 22.3.2007

wir arbeiten wieder am Motor

unten ist er zu

der Kopf wird angezogen

und die Ventile eingestellt

 

 

Hallo Freunde von FHS ,

gestern sind wir wieder ein Stück weiter gekommen mit unserem Motor ,,, als nächstes kommen

die beiden Vergaser dran und die Elektrik ….

Harald und Walter lassen grüßen..

 

 

nach dem Mittagessen eine " kurze" Besprechung bis16 Uhr ....

Membranen für die beiden Vergaser sind noch zu besorgen , dann eine andere spezielle Zündspule

und besondere Öldruckschalter ....das wollen wir am kommenden Montag erledigen .

dann waren wir noch kurz in der Werft und haben das Wellenlager ausgebaut .

Das Wellenlager besorgen wir auch noch Montag  und den Anstich für Unterwasser .

Ach ja die Schraube lassen wir dann auch noch auf Unwucht überprüfen ...........

Montag haben wir alles erledigt

heute Dienstag wieder bei Meister Eckerl der uns beim Zusammenbau half

diese Benzinpumpe werden wir uns auf Lager legen

heute wurden wir soweit fertig ..und morgen am Mittwoch den 28.3.2007

können wir den Motor mitnehmen -----

der Motor steht jetzt in meiner Garage und ich bin dabei einen Prüfstand aufzubauen ---

2 neue Benzintanks sind auch schon angefertigt worden ....

hier werden in den nächsten Tagen und Wochen die komplette Verkabelung

angefertigt und die Instrumente montiert ... dann kann die Anlage probe laufen .....

aber das ist dann ein anderes Kapitel ......auch die neue Lenkanlage ......

heute der 1 Juni 2007 ist ein Neuanfang für Walter

wir beginnen langsam in meiner Garage weiterzuarbeiten

zuerst wurden in den Tanks die Technikteile eingebaut

die neue Steuerung funktioniert prima

im Hintergrund das Armaturenbrett ... das wird neu aufgebaut .......der Quadrant im Vordergrund

wird weiter verwendet für die mechanische Ruderstandsanzeige .

heute am 2.6.007 habe ich die Firma REXROTH der Boschgruppe Deutschland angeschrieben ..ob sie eine Getriebesteuerung für uns aufbauen können ...dieses Getriebe ist mit einer Einhebelkabelsteuerung nicht zu schalten ...

da sich die Deutschen bis heute nicht gemeldet haben ,habe ich mit von der Fa BIBUS aus St Andrä/Wördern einen Elektrozylinder besorgt , welcher auf elektromechanischer  Basis

das Getriebe  mit Stromkontakt schaltet-

am Abend war ich bei unserem Freund Hacker .. er und sein Sohn haben mir dem Aufbau der

Relaisschaltung maßgeblich geholfen ........

mit dieser Einhebelschaltung von Morse  .......die ich  auf elektro ergänze ,

wird das System gesteuert .

die beiden neuen Tanks sind mittlerweile auch fertig zum Einbau .....

die beiden Erdungsplättchen werden noch lackiert ......

hatte heute noch einige Stunden am Schaltplan für die Getriebesteuerung gearbeitet und es dann doch noch geschafft

 

 

es ist geschafft  die technische Montage des Stellmotors  ist OK  er funktioniert einwandfrei.

die Schweißnaht wird noch nachbearbeitet und der Winkel versteift ... es ist so konzipiert , dass bei Stromausfall das Getriebe auch mit der Hand geschaltet werden kann . Der weitere elektrische Aufbau kommt auf die helle Platte ...

die Grundkonstruktion der elektrischen Getriebesteuerung ist montiert --

der mittlere Endschalter  ist für die Startsperre bei eingelegtem Gang ......

eine Start-Notüberbrückung am Armaturenbrett ist vorgesehen ......( heute muß ich in die Klinik ... wegen meiner rechten Schulter ....)

die Steuerung unter Glas wasserdicht .....Grundaufbau ..

aber jetzt wird der Geburtstag von Franzi gefeiert..

so nebenbei habe ich auch die Funktion der Tankanzeigen überprüft ... wie nicht anders zu erwarten .. es funktioniert einwandfrei -- Franzi hat auch den besten Geber  besorgt .

heute am 12.Juli bin ich wieder da ...die Schulter ist wieder OK so hoffe ich-

der rechte arm ist noch ruhig gestellt ....aber die beiden Tankanzeigen ...den Notstartschaltknopf ( links unten) und den Hupenknopf (rechts oben sind neu eingebaut ,

Auch die beiden Kontrolllichter ( Lade-Strom und Öldruck ) funktionieren wieder ,

und heute am 15 Juli war es zum Arbeiten zu heiß

Walter bei mir im Pool ..

 

heute Dienstag der 17.07.07  der Stichtag ..die OP Nähte aus meiner Schulter

werden entfernt ---  da wird sich weisen  wann ich wieder arbeiten darf ........

Heute am 22 Juli war ich bei Bosch in Hollabrunn habe  eine neue Originalzündspule

bekommen und auch die  gerichtete  Originallichtmaschine  .....

Jetzt ist praktisch alles Elektrische neuwertig .!!!

Auch habe ich den Digital Autoradio und CD Wechsler zur Überprüfung gegeben ,

und eine Außenlautsprecheranlage bestellt ..mit Signalhorn ....Antenne und Lautsprecher .

Die Eberspächer Standheizung wir auch noch überprüft ,......( von Bosch).

Ein Großteil der Instrumente sind auch schon geliefert ,....zB Amperemeter,Voltmeter,Ruderstandsanzeige ,Warnsignal , Geber für Öldruck

Motorraumbelüftung , 2 0 lt Kanister . Tiefenmesser und Batterieregler ( für 2 Batterien  werden noch geliefert .