heute am 24 Jänner habe ich das Getriebe  vom Gen. Boot zerlegt  ... in meiner Garage.... es war richtig ... weil alle Lager schadhaft waren .

Kein Wasser im Getriebe nur sauberes Öl aber zu wenig .

 

 

die Zahnräder und Planetenräder sind einwandfrei ..nur leider die Lager sehr  laut   und die Kugeln teilweise abgesplittert .....

werden sehen  was die neuen Lager kosten ...... oder ob  ein gutes anderes Getriebe aufzutreiben ist .....

Arbeitszeit  von 12,00 bis  17 ,00 Uhr ... sind  5 Stunden .. gar nicht zu lange  für einen Pensionisten ..der vor 45 Jahren das letzte

Getriebe zerlegt hat ...... harald

und es geht weiter ... die 6 Kugel - und  6Nadellager sind bestellt ...habe einen tollen Preis ausverhandelt..

jetzt muss ich alles reinigen ... brrr ...

heute war ein guter Tag 31.Jänner 2007 alle Lager sind gekommen ...

die Getriebeteile sind gereinigt und fertig zum Zusammenbauen

noch etwas vorbereiten und dann geht es los ........ --------und es ging wirklich los

um 11 Uhr habe ich mit dem Zusammenbau begonnen .....

die Dichtungen musste ich selber zuschneiden .......

den Schaltteil habe ich auch noch zerlegt und gängig gemacht .......

 

dann die Lager rein und gut fetten mit Spezialkugellagerfett .....

auch die Dichtungen werden fertig ... ist mühsam und kostet Zeit .....

auch die Laufflächen für die Wellenabdichtungen ( Simmeringe ) müssen poliert werden ....

und nach knapp 10 Stunden  habe ich es geschafft .....11 neue Lager eingebaut ..

2 Simmerringe  .... alles gut gefettet und alles abgedichtet ... das Getriebe ist fertig ...und funktioniert . !!!!!!!

ach ja lackiert wird es auch noch ... .. dann ist es einbaufertig .

noch nicht ganz .. zur Sicherheit habe ich heute noch eine Feineinstellung der Schaltpunkte vorgenommen und dabei gleich die letzten

2 Dichtungen erneuert .. auch mit der Schere ausgeschnitten ....

jetzt braucht es nur noch lackiert werden ..

 

heute am 6.2.2007  war ich in der Zylinderschleiferei und habe den Kopf  zum Schleifen und  BLEIFREI

Betrieb ( neue Stahleinsätze )  auf den Donautankstellen gibt es keinen Super Plus ......

der Zylinderkopf wird auch um die Differenz der etwas niederen Kolben abgefräst ....

alle Ventile neu eingeschliffen ........

der Motorblock ist zum Schleifen komplett zerlegt ....

alle  restlichen Anbauteile und die beschädigte Nockenwelle nehme ich mit ............

Mitte der kommenden Woche wird dieser Teil der Motoraufarbeitung fertig sein .....

heute habe ich auch noch das neu gelagerte Getriebe lackiert

auch der Motor wird  dann so aussehen !  nur , ob dieses Getriebe auch einwandfrei funktioniert , wird sich erst im Fahrbetrieb

herausstellen ..denn der  Mitnehmerkonus des Vorausganges ist schon stark abgenützt.

Möglicherweise werde ich einen neuen anfertigen lassen müssen .......